Dr. Liemen Depot-Brief: Basis-Depot: + 64,76 % Chancen-Depot: + 42,92 %

+++ Freundlicher Auftakt an den Börsen +++ Zu Jahresbeginn wird neues Kapital investiert +++ Vor allem Börsenschwergewichte sind gesucht +++ Analysten blicken optimistisch nach vorn +++ Halten Sie an einer ausgewogenen Depotstruktur fest +++

Die Konjunkturentwicklung in Deutschland ist die Überraschung des zurückliegenden Jahres. Niemand hätte es vor zwölf Monaten für möglich gehalten, dass sich die deutsche Wirtschaft so schnell erholen könnte. Bei rund 3,5 % dürfte das Wachstum liegen. Das ist mehr als doppelt so viel, wie die meisten Konjunkturbeobachter vorausgesagt hatten.

Noch wichtiger ist, dass Deutschland bald wieder an sein langfristiges Wachstum anknüpfen dürfte. Hier unterscheiden wir uns von vielen anderen Industrieländern, die noch mit großen strukturellen Problemen kämpfen. In mancher Hinsicht haben wir Glück gehabt:

So gab es keine Immobilienkrise. Der Bankensektor ist zwar angeschlagen, hat aber – gemessen an der Gesamtwirtschaft – nur einen geringen Anteil. Die traditionell wichtige Exportindustrie profitierte enorm davon, dass sich der Welthandel schnell erholte. Vor allem aus den Schwellenländern war die Nachfrage groß. Setzt sich diese Entwicklung fort, sieht es auch für 2011 gut aus …

Machen auch Sie den 30-Tage-GRATIS-Test, klicken Sie hier!.

Print Friendly, PDF & Email

keine Kommentare...